Warum ist es wichtig, ein E-Mail Zertifikat zu nutzen, und wie mache ich das?

© s&h 2013

 

Teil 7: Einsatz von S/MIME Zertifikaten auf dem Androit Smartphone

 

Wenn verschlüsselte Emails empfangen werden, können sie nur gelesen werden, wenn der passende geheime Schlüssel auf dem lesenden Gerät installiert ist. Das gilt natürlich auch für das Smartphone. Im ersten Teil dieser Serie haben wir uns ein kostenloses Email-Zertifikat von Comodo beschafft und es wurde direkt auf dem PC installiert. Zur Sicherheit haben wir eine Kopie des Zertifikats und des geheimen Schlüssels verschlüsselt gesichert. Mit dieser Datei können wir Zertifikat und geheimen Schlüssel auch auf dem Android Smartphone installieren. Die schlechte Nachricht: Das verwendete Verfahren (S/MIME) ist leider nicht standardmäßig in Android integriert (im Gegensatz zum iPhone). Wenn sie versuchen, eine verschlüsselte Email zu öffnen, wird das nicht gelingen.

 

 

Abbildung 1: Vergeblicher Versuch eine S/MIME-Email zu öffnen

 

Eine sehr gute Möglichkeit ist der Einsatz von Djigzo . Die App finden Sie kostenlos im Play Store.

 

 

Abbildung 2: Djigzo im Play Store Abbildung 2: Djigzo im Play Store

 

Installieren sie die App. Wie immer müssen sie bestätigen, dass die App bestimmte Systemrechte erhält.

 

Abbildung 3: App-Berechtigungen Abbildung 3: App-Berechtigungen

 

Alle angeforderten Rechte werden für den Einsatz benötigt, akzeptieren sie sie.

 

Beim ersten Start der Software startet ein Assistent, der die benötigten Informationen abfragt und eine Grundeinstellung vornimmt. Die Installation von Djigzo wird im Folgenden genau gezeigt. Dabei wird das von Comodo erhaltene Zertifikat verwendet (siehe Teil 1).

 

Schritt 1: Start der Installation

Die erste Seite des Assistenten zeigt einige allgemeine Informationen über den Assistenten (siehe Abbildung 4).

 

Abbildung 4: Assistent Schritt 1 – Einführung Abbildung 4: Assistent Schritt 1 – Einführung

 

 

Schritt 2 - Ihr Konto


Das Konto ist die Email-Adresse, von der sie verschlüsselte oder signierte Emails senden wollen. Standardmäßig wird Ihre Gmail-Adresse verwendet, hier im Beispiel wird eine andere Adresse verwendet.

 


Abbildung 5: Assistent Schritt 2 – Emailadresse Abbildung 5: Assistent Schritt 2 – Emailadresse

 

 

Schritt 3 - SMTP-Einstellungen
DJIGZO für Android erfordert einen externen SMTP-Server zum Senden von Emails. Der Assistent konfiguriert automatisch Ihre SMTP-Einstellungen, wenn sie Google Mail verwenden. Hier wird gezeigt, wie sie einen anderen SMTP-Server einrichten. Klicken sie dazu auf Manual Setup… (Manuelle Einrichtung ).

 


Abbildung 6: Assistent Schritt 3 – SMTP Einstellungen Abbildung 6: Assistent Schritt 3 – SMTP Einstellungen

 

 

Schritt 3a - SMTP-Einstellungen eingeben
Im folgenden Fenster können sie die benötigten Daten eingeben.

 

Abbildung 7: SMTP Einstellungen eingeben Abbildung 7: SMTP Einstellungen eingeben

 

Über die Zurück-Taste kommen sie zum nächsten Fenster.

 

 

Schritt 4 – Installation des Zertifikats

Da das Zertifikat noch nicht auf dem Smartphone ist, wird dieser Schritt erst einmal übersprungen. Diese Installation werden sie später durchführen. Wählen sie also jetzt Skip this step…

 


Abbildung 8: Assistent Schritt 4 – Zertifikatinstallation überspringen Abbildung 8: Assistent Schritt 4 – Zertifikatinstallation überspringen

 

 

Schritt 5 – Assistenten beenden

Damit ist die Installation beendet. Klicken sie auf Finish.

 

Abbildung 9: Assistent Schritt 5 – Ende Abbildung 9: Assistent Schritt 5 – Ende

 

Nun wird das Menü von Djigzo angezeigt.

Abbildung 10: Djigzo Menü Abbildung 10: Djigzo Menü

 

Djizo ist schon mit einigen Zertifikaten von bekannten Zertifizierungsstellen ausgerüstet. Welche das sind, können sie sich unter Certificates&Keys ansehen.

 

Abbildung 11: Vorinstallierte Zertifikate in Djigzo Abbildung 11: Vorinstallierte Zertifikate in Djigzo

 

Bevor das Comodo Zertifikat und der geheime Schlüssel installiert werden können, muss zuerst einmal die Backupdatei (siehe Teil 1) auf das Smartphone kommen. Dazu senden sie eine Email mit der Datei an sich selbst und öffnen sie auf dem Smartphone.

 

Abbildung 12: Email mit Zertifikat und privatem Schlüssel Abbildung 12: Email mit Zertifikat und privatem Schlüssel

 

Öffnen sie die Email.


Abbildung 13: Geöffnete Email mit Zertifikat und privatem Schlüssel Abbildung 13: Geöffnete Email mit Zertifikat und privatem Schlüssel

 

Öffnen sie die Anhänge über Anhänge anzeigen.

Abbildung 14: Geöffnete Anhänge der Email Abbildung 14: Geöffnete Anhänge der Email

 

Der untere Anhang ist die Datei mit Zertifikat und privatem Schlüssel. Öffnen sie den Anhang. Es öffnet sich ein Fenster, in dem sie die Möglichkeit haben auszuwählen, wie das Zertifikat und der private Schlüssel installiert werden sollen.

 

Abbildung 15: Importmöglichkeiten für Zertifikat und privaten Schlüssel Abbildung 15: Importmöglichkeiten für Zertifikat und privaten Schlüssel

 

Wählen sie Import keys aus. Den Import übernimmt nun Djigzo.

 

Zuerst können sie auswählen, wo die Daten gespeichert werden sollen. Wählen sie den Standardspeicherort aus. Geben sie nun das Passwort ein, mit dem die Datei verschlüsselt wurde (siehe Teil 1) und klicken sie dann auf Import Keys.

 

Abbildung 16: Speicherort und Datei-Passwort eingeben Abbildung 16: Speicherort und Datei-Passwort eingeben

 

Alle privaten Schlüssel, die von Djigzo verwaltet werden, kommen (wie auch bei Windows) in einen verschlüsselten Container. Geben sie nun das (sichere!) Passwort für den Container ein.

 

Abbildung 17: Passworteingabe für den Zertifikatscontainer Abbildung 17: Passworteingabe für den Zertifikatscontainer

 

Der erfolgreiche Import wird anschließend angezeigt.

 

Abbildung 18: Erfolgsmeldung nach erfolgreichem Import Abbildung 18: Erfolgsmeldung nach erfolgreichem Import

 

Da wir nicht nur unser eigenes Zertifikat gesichert hatte (siehe Teil 1), sondern gleichzeitig auch alle Zertifikate im Zertifikatspfad (Zertifikate der Zertifierungsstellen), wurden vier Zertifikate/Schlüssel installiert.

 

Öffnen sie nun Djigzo und schauen sie sich die neu installierten Zertifikate und Schlüssel an. Wählen sie dazu wieder den Menüpunkt Certificates&Keys. Unter anderen wurde auch das persönliche Zertifikat installiert. Das auch der private Schlüssel zu diesem Zertifikat vorhanden ist, können sie an dem goldenen Schlüsselsymbol erkennen.

 

 

Abbildung 19: Anzeige des installierten Zertifikats Abbildung 19: Anzeige des installierten Zertifikats

 

Sie können sich noch einmal die Details zu dem installierten Zertifikat ansehen. Tippen sie dazu länger auf den Zertifikateintrag.

 

 

Abbildung 20: Anzeige der Zertifikatdetails: Auswahl Abbildung 20: Anzeige der Zertifikatdetails: Auswahl

 

Wählen sie Details.

 


Abbildung 21: Zertifikatdetails Abbildung 21: Zertifikatdetails

 

Damit sie aber eine verschlüsselte Email öffnen können, müssen sie das Zertifikat des Absenders installieren. Dazu muss ihnen der Absender zuerst eine signierte Email mit dem seinem Zertifikat im Anhang senden.

 


 

Abbildung 22: Signierte Email erhalten Abbildung 22: Signierte Email erhalten

 

Wenn sie diese Email erhalten haben, öffnen sie sie.


Abbildung 23: Signierte Email geöffnet Abbildung 23: Signierte Email geöffnet

 

Zeigen sie nun die Anhänge an.

 


Abbildung 24: Anhänge der signierten Email Abbildung 24: Anhänge der signierten Email

 

Öffnen sie nun den Anhang smime.p7s, darin befindet sich das Zertifikat. Es öffnet sich Djigzo.

 


Abbildung 25: Zertifikatimport über Djigzo Abbildung 25: Zertifikatimport über Djigzo

 

Wählen sie Import Certificates. Das Zertifikat wird importiert. Zur Kontrolle können sie in Djigzo unter Certificates&Keys prüfen, ob auch alles richtig funktioniert hat.

 


Abbildung 26:Anzeige des importieren Zertifikats in Djigzo Abbildung 26:Anzeige des importieren Zertifikats in Djigzo

 

Sollte kein grüner Haken bei dem Zertifikat vorhanden sein, fehlt ein Zertifikat im Zertifikatspfad. Dieses Zertifikat müssen sie dann einzeln nachinstallieren.

 

Wenn sie nun eine verschlüsselte Email öffnen, wird Djigzo zur Entschlüsselung verwendet. Das Programm öffnet sich nach dem Klick auf den verschlüsselten Emailanhang automatisch und verlangt nach dem Passwort für den Schlüsselcontainer.

 


Abbildung 27: Öffnen des Zertifikatcontainers Abbildung 27: Öffnen des Zertifikatcontainers

 

Nun wird die entschlüsselte Email angezeigt.

 


Abbildung 28: Anzeige der entschlüsselten Email Abbildung 28: Anzeige der entschlüsselten Email

 

Natürlich können sie auch verschlüsselte oder signierte Emails versenden. Das geschieht direkt über Djigzo.

 

Öffnen sie Djigzo.

 


Abbildung 29: Hauptmenü Djigzo Abbildung 29: Hauptmenü Djigzo

 

Wählen sie im Menü den Punkt Compose Message.

 


Abbildung 30: Djigzomenü Compose message Abbildung 30: Djigzomenü Compose message

 

Die angezeigte Meldung erinnert uns daran, dass wir noch kein Zertifikat angegeben haben, das beim Versand verwendet werden soll. Klicken sie auf Open settings und holen sie dies nach.

 


Abbildung 31: Djigzomenü Settings Abbildung 31: Djigzomenü Settings

 

Wählen sie im Settingsmenü den Punkt Account aus.

 

Im Account Settings Menü wählen sie nun das zu verwendende Zertifikat (und damit den privaten Schlüssel) mit Select signer… aus.

 

Abbildung 32: Djigzomenü Account Settings Abbildung 32: Djigzomenü Account Settings

 

Es werden nun alle Zertifikate, zu denen sie auch den privaten Schlüssel besitzen angezeigt. Im Beispiel gibt es nur eines.

 

Abbildung 33: Auswahl des Zertifikats Abbildung 33: Auswahl des Zertifikats

 

Klicken sie lange auf das zu verwendende Zertifikat. Es öffnet sich ein weiteres Menü.

 


Abbildung 34: Menü für die Zertifikatsauswahl Abbildung 34: Menü für die Zertifikatsauswahl

 

Klicken sie auf Select, um das Zertifikat auszuwählen.

 

Gehen sie über die Zurück-Taste wieder an die Stelle, an der sie die Email schreiben können. Dieses Mal gibt es kein Problem und sie können die Email schreiben und versenden.

Noch einmal der Hinweis: Sie können nur an die Kontakte eine verschlüsselte Email versenden, von denen sie auch das Zertifikat besitzen. Eine signierte Email können sie an alle senden, da zum Entschlüsseln nur Ihr öffentlicher Schlüssel notwendig ist, der aber im angehängten Zertifikat enthalten ist.

 

Damit ist ihr Android Smartphone in der Lage, mit S/MIME Zertifikaten zu arbeiten.

 

Abbildung 35: Erstellen einer verschlüsselten Email Abbildung 35: Erstellen einer verschlüsselten Email